Da uns diesen Herbst die Grippe wohl stärker als die letzten Jahre beschäftigen wird, hier eine spannendes Tool, dass Google zusammen mit amerikanischen Forschern entwickelt hat: Google Flu Trends.
Google Flu Trends ist ein Frühwarnsystem für Grippe-Epidemien und Pandemien. Dabei nutzt Google die Suchanfragen von Kranken und wertet dieses Volumen aus. Aufgrund der Zahl der Suchenden ist ein Rückschluss auf die Häufigkeit der Grippe-Erkrankung möglich.
Aktuell steht Google Flu nur für Australien, USA und Neuseeland zur Verfügung. In Deutschland kann man Google Insights for Trends nutzen.
Hallo,
klingt ja interessant. Ich frag mich nur, wie zuverlässig diese Prognose ist. Gibt es dazu bereits Aussage bzw. „Erfahrungswerte“?
Gruß
Johannes
Geile Sache! Interessant ist das die Touristenhaputsaison hier bei uns in Neuseeland eigentlich im deutschem Winter ist. Die Temperatur im Sommer scheint also eine Menge wegzumachen 😉
Beste Grüße aus Neuseeland,
Harald
Ich gebe auf Prognosen nix mehr. Sieht man doch an der Bundestagswahl. CDU und SPD waren bei fast allen Vorhersagen gleichauf und tatsächlich kam es dann doch anders. Also, was sollen Prognosen, wenn man denen nicht vertrauen kann ?
lucia
… wenn man eine Grippe hat, ist es sowieso zu spät. Aber man könnte sich zumindest vorher mit Arznei eindecken…
Das Tool von Google ist sicherlich keine schlechte Idee, allerdings bin ich mal gespannt, wie treffsicher die Vorhersage ist.
Ja genau Christian, für mich klingt das auch mehr nach PR als nach sonst etwas…
Das ist ja der Hammer, wenn das echt funktioniert hat. Da würde ich mit dem Geld auch nicht sparen.. muss ein unglaubliches Gefühl sein. Anderseits weiß man echt nicht, ob man sich bei so etwas auf die Prognose verlassen kann.
Das ist ein interessantes Tool. Müsste man ja eigentlich für andere Sachen einsetzen können, nicht nur für Krankheiten?
Tja, da sieht man mal, was google mit seiner Datenflut für schöne Dinge anstellen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, das sie das noch für ganz andere Dinge tun könnten.
Eine tolle Sache, die Google da mal wieder anbietet. Kann man auch für andere Bereiche nutzen, etwa Auto oder Automarken (was ist gerade beliebt / was nicht).
Cuperose ist auch ein ernstes Problem.
Was Google so alles mit unseren Daten anstellen kann!? Ich denke das Grippe Frühwarnsystem ist nur der Anfang die unendlich vielen Daten auszuwerten.
Manchmal bekomme ich wirklich Gänzehaut, wenn ich so etwas über Google lese. Es ist schon wirklich krass, was google so alles über uns weis. Oder findet ihr nicht ?
Google ist wirklich die größte Ansammlung an Daten die es jemals gegeben hat.
Google benötigt die Daten. Wir müssen ja auch was finden, wenn wir etwas suchen.
Genau. Ohne die Daten von Google würden wir nichts finden.