Akupunktur als Kassenleistung nur bei Rücken- und Knieschmerzen

Der Gemeinsame Bundesausschuss entschied, dass Akupunktur künftig nur bei Rücken- und Knieschmerzen von den Kassen bezahlt werden soll. Kopfschmerz- und Migränepatienten müssen künftig Akupunktur-Behandlungen selbst bezahlen. Die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses stößt bei Verbraucherverbänden auf herbe Kritik. Ärzte, die Akupunktur-Behandlungen abrechnen wollen, müssen künftig zusätzlich zur Akupunktur-Ausbildung auch eine schmerztherapeutische Ausbildung nachweisen.

Akupunktur als Kassenleistung nur bei Rücken- und Knieschmerzen

Multiple Sklerose: Ist eine Infektion mit Epstein-Barr-Virus die Ursache?

Eine Studie stützt die Hypothese, dass die Ursache der Multiplen Sklerose (zweithäufigste neurologische Erkrankung junger Erwachsener), eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus sein könnte oder zumindest die Folge einer solchen Infektion. Das Epstein-Barr-Virus verursacht unter anderem das Pfeiffersche Drüsenfieber. In dieser Studie wurden Blutproben aus den Jahren 1965 bis 1974 untersucht. Bei inzwischen an Multiple Sklerose erkrankten Personen konnte man schon damals im Blut eine erhöhte Konzentration an Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus feststellen. Das ist nicht die erste Studie, die einen Zusammenhang zwischen Multiple Sklerose und dem Epstein-Barr-Virus vermuten lässt.

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus erfolgt in der Regel in jungen Jahren und könnte auslösender Faktor der Multiplen Sklerose sein.

Weitere Informationen zur Studie: Infektion mit Epstein-Barr-Virus als Ursache der Multiplen Sklerose?

Informationen über Multiple Sklerose.
Informationen über Epstein-Barr-Virus.

Pollenflugvorhersage per E-Mail

Ein neuer Dienst hilft Allergikern sich besser über die aktuelle Belastung durch Blütenpollen zu informieren. Die Pollenflugvorhersage ist ein Service vom Deutschen Wetterdienst und der Stiftung Deutscher Polleninformationendienst. Der Service ist kostenlos. In einer E-Mail erhalten Interessierte Informationen wie stark die Belastung mit den wichtigsten Blütenpollen ist.

Interessante Links zu diesem Thema:
Pollenflugvorhersage

Weltgesundheitstag WHO warnt: Weltweiter Ärztemangel

Am Weltgesundheitstag hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) darauf hingewiesen, dass weltweit ein Ärztemangel herrscht. Die WHO stellt in ihrem Weltgesundheitsbericht von 2006 fest, dass es in 57 Ländern der Welt „schwere Engpässe beim Gesundheitspersonal“ gibt. Der Ärztemangel ist so gravierend, dass Kinder nicht geimpft werden könnten. Sehr stark vom Ärztemangel sind die Länder Indonesien, Indien, Kenia, Tansania, Peru und die Demokratische Republik Kongo betroffen. Dem Bericht der WHO zufolge kommen auf 1000 Menschen nur 2,3 Angestellte im Gesundheitssektor. Diese Zahl verdeutlicht den weltweiten Ärztemangel.

Who warnt vor weltweitem Ärztemangel

ReCell® – Spray zur Regeneration verbrannter Haut

Als einer der ersten Ärzte in Deutschland verwendet PD Dr. Noah von der Noahklinik in Kassel ReCell®, ein Spray zur Behandlung Verbrennungen. ReCell® ist ein Produkt der Poytech Silimed Europe GmbH. Mir ReCell® lassen sich gesunde Hautzellen gewinnen, die anschließend auf die Wundoberfläche (Verbrennungen) des Patienten aufgetragen werden. In vielen Fällen kommt es durch ReCell® zu einer Verbesserung der Hautbildes. ReCell® kommt also damit zu einer schnelleren Heilung ohne Narbenbildung oder Pigmentstörung nach Verbrennungen. Entwickelt wurde ReCell® von der Frau Prof. Fiona Wood. Frau Wood leitet in Australien eines der größten Verbrennungszentren des Landes. Das besondere an ReCell® ist, dass die Zellverarbeitung direkt am Behandlungsort stattfindet (ohne Fachlabor). Damit können Patienten mit Verbrennungen schneller und effizienter behandelt werden.

Informationen über ReCell gibt es auf der Homepage der Firmal Polytech Silimed Europe GmbH.
Hier gehts zur Klinik von PD Dr. med. Noah.

Onkologie 2006 – Informationsdienst für Onkologen und Hämatologen

Ribosepharm stellt eine Onlinefassung des bekannten Nachschlagewerks „Onkologie 2006 / 2007“ zur Verfügung. Onkologie 2006 ist ein Informationsdienst, der sich nicht an Patienten, sondern vor allem an Ärzte (Onkologen und Hämatologen) richtet. Dennoch möchte ich Ihnen diese Seite vorstellen, weil Onkologie 2006 sehr aktuelle Informationen zum Thema Onkologie (Krebserkrankungen) enthält. Onkologie 2006 stellt die einzelnen onkologischen Krankheitsbilder vor und aktuelle Therapiemöglichkeiten.

Interessante Links zu diesem Thema:
Onkologie 2006 von Ribosepharm

Vistabel® – Behandlung von Glabellafalten

Vistabel® ist das erste Medikament mit Botulinumtoxin A, dass zur Behandlung von Falten in Deutschland zugelassen ist. Vistabel® wurde bereits im Januar zugelassen. Die Zulassung von Vistabel® beschränkt sich auf die Behandlung von Glabellafalten, im Volksmund auch als Zornesfalten bekannt. Zornesfalten sind vertikale Falten zwischen den Augenbrauen. Der Gesichtsausdruck wirkt zornig oder traurig. Vistabel® wird in die verursachenden Muskeln gespritzt. Die Wirkung hält 4 Monate lang an.

Weitere Informationen zur Zulassung von Vistabel® und zur Behandlung von Glabellafalten.